Teilkaskoversicherung

Wer braucht eine Teilkaskoversicherung

Während eine Kfz-Haftpflicht wie der Name schon sagt, zwingend für jeden Fahrzeughalter vorgeschrieben ist, handelt es sich bei einer Teilkaskoversicherung um einen Zusatzschutz gegen bestimmte Schäden, die nicht durch die Haftpflicht abgedeckt werden.

Im Grunde genommen handelt es sich bei einer Teilkaskoversicherung auch nicht um eine separat abzuschließende Police, sondern eine Erweiterung der Kfz-Haftpflicht, die meist gleich bei Abschluss dieser Versicherung mit eingeschlossen wird.

Durch die Teilkaskoversicherung werden Schäden am eigenen Fahrzeug versichert, die durch Feuer, Explosion, Diebstahl, Hagel, Unwetter, Überschwemmung oder beim Zusammenstoss mit Wildtieren entstehen.

Dabei muss aber immer darauf geachtet werden, dass besonders bei Schäden durch Unwetter, Hagelschlag und Überschwemmungen die Versicherung nur zahlt, wenn die Schäden ursächlich mit den Naturereignissen in Verbindung gebracht werden können.

Meist kann bei Abschluss einer Kfz-Teilkaskoversicherung gewählt werden, ob eine Selbstbeteiligung bestehen soll oder nicht. Eine solche Selbstbeteiligung bedeutet, dass der Versicherungsnehmer im Schadensfall einen bestimmten Betrag zur Reparatur aus seiner eigenen Tasche zahlt und die Versicherung für den Rest der Kosten aufkommt.

Je nachdem, wie hoch diese Selbstbeteiligung gewählt wird, verringert sich die zu zahlende Prämie. Natürlich kann eine Teilkaskoversicherung auch gänzlich ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen werden, nur sollte der Versicherungsnehmer eben immer die daraus entstehenden Mehrkosten in der Versicherungsprämie beachten.

Im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung steigt bei der Kfz-Teilkasko der Versicherungsbeitrag nach einem Schadensfall nicht, da bei ihr keine Schadensfreiheitsrabatte bestehen, anhand derer sich die Versicherungsprämie bemisst.

Eine Teilkaskoversicherung lohnt sich vor allem für Autos, die noch einen gewissen Wert haben, bei denen sich der Abschluss einer Vollkaskoversicherung aber nicht mehr lohnt.

 
Über Redaktion 48 Artikel
In diesem Versicherungsmagazin publizieren unsere Redakteure regelmäßig neue Informationen zu verschiedensten Versicherungsthemen. Alle Beiträge werden investigativ recherchiert und regelmäßig aktualisiert. Wir hoffe, unseren Lesern damit eine Hilfe bei der Wahl der richtigen Versicherung zu sein!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*